Eingewöhnung

Der Eintritt in die Kindertageseinrichtung ist für Eltern und Kinder oft der erste Schritt aus der gewohnten und behüteten Umgebung der Familie heraus. Es ist ein Schritt ins Unbekannte, Ungewohnte und Neue, das Unsicherheit auslösen kann und deshalb gut geplant sein will.

Im Kindergarten wird die Eingewöhnungsphase, im Vergleich zur Krippe, etwas kürzer gestaltet, jedoch ebenfalls individuell auf jedes Kind abgestimmt. Hier sind Abschiedsrituale oftmals sehr hilfreich. Um uns gegenseitig kennenzulernen, gibt es einen Schnuppernachmittag.
Eine bestimmte Zahl der Kinder braucht am Anfang eine pädagogische Kraft als Bezugsperson. Im Beisein der Eltern werden die ersten Wochen der Kinder langsam mit einer Steigerung der Betreuungszeit begonnen. Dabei erhöht sich immer mehr die Zeit, in welcher die Eltern bzw. Elternteile sich vom Kind verabschieden. Die Dauer der Eingewöhnung gestalten wir individuell, je nach den Bedürfnissen der Kinder und Eltern.