Eingewöhnung

Der Eintritt in die Kindertageseinrichtung ist für Eltern und Kinder oft der erste Schritt aus der gewohnten und behüteten Umgebung der Familie heraus. Es ist ein Schritt ins Unbekannte, Ungewohnte und Neue, das Unsicherheit auslösen kann und deshalb gut geplant sein will.

Für den Start in die Kinderkrippe ist eine behutsame Eingewöhnung in Anwesenheit einer Bezugsperson notwendig. In dieser Zeit soll das Kind Vertrauen zu neuen Bezugspartnern und den Räumlichkeiten aufbauen. Die Eingewöhnung ist gerade zu Beginn in der Kinderkrippe sehr intensiv. Dort sind die Kinder bedeutend jünger. Deshalb sind für eine erste Ablösung mehrere Schnuppernachmittage und eine längere Eingewöhnungszeit notwendig.
Eine bestimmte Zahl der Kinder braucht am Anfang eine pädagogische Kraft als Bezugsperson. Im Beisein der Eltern werden die ersten Wochen der Kinder langsam mit einer Steigerung der Betreuungszeit begonnen. Dabei erhöht sich immer mehr die Zeit, in welcher die Eltern bzw. Elternteile sich vom Kind verabschieden. Die Dauer der Eingewöhnung gestalten wir individuell, je nach den Bedürfnissen der Kinder und Eltern.